Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Viel Interessierte kamen der Einladung nach.  Neugierig wird die Technik erkundet.  Gemeinsam werden die NEA's in Augenschein genommen. Fotos: Sven Kühn 

Erstes Treffen der neuen Elektrogruppe

Nachdem auch der KFV Pinneberg mehrere mobile Notstromaggregate bekommen hat, geht es nun darum, diese neuen Geräte auch für den Einsatzfall als Netzersatzanlage sicher in Betrieb zu nehmen. Dafür bedarf es einiger spezieller Fachkenntnisse und Berechtigungen. In der Fläche gibt es bei diversen Feuerwehren solche Spezialisten. Das THW im Kreis Pinneberg verfügt auch über einige solche Elektrofachkräfte mit "Schaltberechtigung". Daher lag es nahe, eine gemeinsame Gruppe aus THW und Feuerwehr auf die Beine zustellen, um im Einsatzfall auf genügend Fachpersonal zurückgreifen zu können. 

Dieses erste Treffen Ende Juni  war der Startschuss, um zu sehen, ob beide Organisationen genügend Interessierte haben. In den nächsten Schritten wird bei allen die Qualifikation abgefragt (ausgebildeter Elektriker, berufliches Umfeld und so weiter) und weitere Veranstaltungen werden geplant. Diese umfassen die Aus- und Fortbildung, Einweisungen in die vorhanden NEA's (Netzersatzanlagen) und Vorbereitungen auf mögliche Einsatzszenarien. 

An diesem Abend war es schön zu sehen, dass zwischen THW und Feuerwehr ein gemeinsamer Geist für das Helfen in Notsitationen vorhanden ist. Auch das gegenseitige Kennenlernen und die unterschiedliche Herangehensweise hat auf beiden Seiten Interesse geweckt für diese neue Elektrogruppe.