Raiffeisenbank Seestermühe eG jetzt "Partner der Feuerwehr"
Seester. Während des Feuerwehrballes der Freiwilligen Feuerwehr zeichnete der Kreiswehrführer Bernd Affeldt die Raiffeisenbank Seestermühe eG als "Partner der Feuerwehr" aus. Diese Auszeichnung hatte die Freiwillige Feuerwehr Kurzenmoor-Seester beim Landesfeuerwehrverband beantragt. Damit soll das jahrzehntelange Engagement der Raiffeisenbank Seestermühe eG für die Feuerwehr Seester gewürdigt werden. Gerade bei der Gründung der Jugendfeuerwehr in 2003 hat die Bank die Wehr finanziell und ideell sehr stark unterstützt. Auch die Wehren aus den anderen Gemeinden der Seestermüher Marsch, Neuendeich und Seestermühe, haben in den vergangenen Jahren ebenfalls von der Raiffeisenbank profitiert.
Die Raiffeisenbank mit Hauptsitz in Seestermühe und Zweigstelle in Seester versorgt seit 102 Jahren die Seestermüher Marsch mit Bankdienstleistungen. Bankchef Jens Hüllmann, der die Auszeichnung von Kreiswehrführer Bernd Affeldt, Hans Borbe (Beisitzer im Kreisfeuerwehrverband) und Seesters Wehrführer Hermann Stieler entgegen nahm, bedankte sich für die Ehrung und die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in den zurückliegenden Jahren mit den Worten "Ehrenamtliche Arbeit ist heutzutage lange nicht mehr selbstverständlich. Die Raiffeisenbank versucht diese zu unterstützen, wo sie nur kann". Anschließend wandte sich Hüllmann an die anwesenden Gäste der Wehr mit den Worten "Wenn es bei Ihnen zu Hause brennt, kommt die Feuerwehr ins Spiel - und die Raiffeisenbank, wenn es auf Ihrem Konto brennt".
Die Auszeichnung "Partner der Feuerwehr" wurde vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein ins Leben gerufen, um besonders feuerwehrfreundliche Unternehmen auch nach Außen hin als solche zu kennzeichnen. Neben einer Urkunde erhalten die ausgezeichneten Betriebe auch ein Schild mit der Aufschrift "Partner der Feuerwehr".