Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: M. Bunk 

Pinneberg: Verpuffung im Keller eines Mehrfamilienhauses - ein Bewohner tödlich verletzt

Pinneberg - Bei einer Verpuffung  im Keller eines Mehrfamilienhaus an der Elmshorner Straße ist kurz nach 11.30 Uhr am Dienstag ein Mann tödlich verletzt worden. Es dürfte sich um einen 74-jährigen Bewohner des Hauses handeln. Weitere Personen sind nicht verletzt worden.
Die FF Pinneberg war um 11.39 Uhr alarmiert worden. Bereits vorm Eintreffen gab ein in der Nachbarschaft arbeitendes Mitglied der FF Kummerfeld, das den lauten Knall gehört hatte, die Rückmeldung, dass der Keller verqualmt sei und dort eine Person vermisst wurde. Die ersten Kräfte der FF Pinneberg drangen unter Atemschutz in den Keller vor und fanden dort den tödlich verletzten Mann. Ein offenes Feuer gab es nicht, nur eine Rauchentwicklung unmittelbar nach der Explosion.
Die Kriminalpolizei Pinneberg ermittelt zur Ursache. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bisher nicht vor. Vielmehr wird derzeit von einem Unglück im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Feuerungsanlage ausgegangen. Näheres ist Gegenstand der Untersuchungen, die ihre Zeit in Anspruch nehmen werden.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind keine weiteren Personen zu Schaden gekommen. Die Polizei Pinneberg hatte einige Bewohner des Hauses evakuiert.  Ob das Gebäude, das dem ersten äußeren Anschein nach intakt ist, Schaden nahm, ist unklar. Daher kann keine Aussage zu einer Schadenshöhe getroffen werden. Die Gebäudestatik muss möglicherweise noch geprüft werden.
Die Polizei sperrte die Elmshorner Straße für rund eineinhalb Stunden voll.

Kräfte
FF Pinneberg: 20 mit vier Fahrzeugen
Rettungsdienst RKiSH: 1 NEF, 2 RTW
Polizei: mehrere Streifenwagen und Kripo
KFV Pinneberg: Pressesprecher