Der neue Kesselwagen kommt aus dem Museum
Aus Alt mach (fast) wieder Neu. Der Kesselwagen auf dem Übungsgelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Tornesch-Ahrenlohe ist mit Hilfe der Firma Kran Kühl aus Elmshorn des Technischen Hilfswerks (Ortsverband Pinneberg) ersetzt worden.
Der alte, einst von der Deutschen Bahn gestellte Kesselwagen hatte erhebliche technische Mängel. Dies instand zu setzten wäre sehr aufwendig und wirtschaftlich kaum vertretbar gewesen.
Ein neuer, möglichst gebrauchter Kesselwagen musste her. Dabei spielte der Zufall eine große Rolle. Das Eisenbahn Museum Stuttgart war auf der Suche nach eine speziellen Kesselwagen – nämlich dem Modell, das in Tornesch-Ahrenlohe stand. Nach kurzen Verhandlungen kam ein Austausch zu Stande. Das Museum stellte einen anderen Kesselwagen und sorgte für den Transport per Tieflader von Baden-Württemberg nach Schleswig-Holstein.
Auf dem Übungsplatz der FTZ hievte ein Schwerlastkran erst den Neuankömmling auf den Gleisstrang und anschließend den alten Wagen auf den Tieflader. Das THW hatte zuvor das Fahrdraht der Oberleitung beseitigt. Dafür vielen Dank.
Der neue Kesselwagen wird nun noch so präpariert, dass unter anderen verschiedene Gefahrgutlagen simuliert werden können. Dazu gehören unter anderem Leckagen an verschiedenen Stellen. Nach dieser Fertigstellung kann der Kesselwagen dann in den Einsatz gehen.