Die Feuerwehren im Kreis Pinneberg trauern um ihren Ehrenkreiswehrführer
Gerd trat 1960 in die Freiwillige Feuerwehr Quickborn ein. 1974 begann er sich in der Ausbildung für Maschinisten auf Kreisebene zu engagieren. 1978 wählten ihn seine Kameraden zum stellvertretenden Wehrführer seiner Heimatwehr, diese Funktion erfüllte er, bis er 1987 zum Kreiswehrführer gewählt wurde und 1988 das Amt antrat. In seiner 15-jährigen Amtszeit, hat er sich vehement für die Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten seiner Feuerwehren eingesetzt.
Die Kreisfeuerwehrzentrale wurde mit einem Schulungszentrum und einem Atemschutzübungshaus sowie einer Fahrzeughalle erweitert. Die Funkgruppe wurde zur Technischen Einsatzleitung mit einem ELW 2 aufgerüstet. Auch auf Landesebene war seine fachliche Meinung gefragt. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehrkameraden, ohne auf den Dienstgrad zu achten und pflegte er stets einen kameradschaftlichen Umgang. 2003 wurde er zum Ehrenkreiswehrführer des KFV Pinneberg ernannt.
Für seine außerordentlichen Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde er mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber und Gold sowie dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.
Wir verlieren einen vorbildlichen, immer fröhlichen Kameraden, dessen großem ehrenamtlichen Engagement wir viel zu verdanken haben und dessen Andenken wir stets in Ehren halten werden. In unseren Gedanken sind wir bei der Familie Duwe und trauern mit ihnen.