Wechselladerfahrzeug für den ABC-Dienst
Tornesch – Bei den Gefahrgutspezialisten der Feuerwehr bricht ein neues Zeitalter an, das der Wechsellader und Abrollbehälter. Am Freitag, 1. März, hat der für Feuerwehr un d Katastrophenschutz in der Pinneberger Kreisverwaltung zuständige stellvertretende Fachdienstleiter Rainer Röpcke das neue Fahrzeug offiziell an den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg, vertreten durch den stellvertretenden Kreiswehrführer Heinz-Joachim Glißmann, übergeben. Der Lkw ist für den ABC-Dienst bestimmt. „Wir wollen den ABC-Dienst insgesamt soweit wie möglich auf das Wechselladersystem umstellen", sagte Röpcke.
Bei dem neuen WLF handelt es sich um einen Mercedes-Benz Actros 2536 mit drei Achsen und eine Motorleistung von 360 PS. Es hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 26 Tonnen und kann Abrollcontainer der neuesten Generation mit einer Länge von bis zu 6,90 Meter aufnehmen. Es ist das bislang größte Fahrzeug dieser Art, das für eine Feuerwehr im Kreis Pinneberg in Dienst gestellt wurde. „Wir haben zukunftsorientiert investiert", sind sich Röpcke und Heinz-Joachim Glißmann einig.
Das WLF ist zurzeit mit einem Abrollbehälter Mulde, der mit einer Rollplane abgedeckt werden kann, ausgestattet. Dafür hat der Kreis Pinneberg rund 163.000 Euro investiert. Ende dieses Jahres soll ein Abrollbehälter Gefahrgut beschafft werden. Er löst den 22 Jahre alten Gerätewagen Gefahrgut ab.