Nicole Nieber neue stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin / Pinnebergerin ist die erste Frau in einer gewählten Führungsposition des KFV Pinneberg
Tornesch-Ahrenlohe – Die Wahl war deutlich von 58 Delegierten stimmten während einer außerordentlichen Kreisjugendfeuerwehrversammlung 54 für Nicole Nieber bei ihrer Wahl zur neuen stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwartin. Sie vertritt nun gemeinsam mit Thorsten Biermann aus Barmstedt Kreisjugendfeuerwehrwart Ernst-Niko Koberg (Heist) im Falle von dessen Abwesenheit.
Nicole Nieber ist damit die erste Frau, die in eine Führungsposition beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg gewählt wurde. Britta Stender (Elmshorn) als Fachwart Notfallseelsorge ist in ihr Amt – wie alle Fachwarte des KFV - berufen worden.
Für Nicole Nieber ist nicht ungewöhnlich, die Erste zu sein. Das war schon so, als die heute 31-Jährige 1994 in die Jugendfeuerwehr Pinneberg eintrat. Die war damals noch eine reine Jungsgruppe. Vier Jahre später wechselte die Angestellte in der Verwaltung der Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) in die Einsatzabteilung. Der Jugendfeuerwehr blieb sie als Betreuerin, später als Ausbilderin und jetzt als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin treu. Für ihre Verdienste um die Arbeit mit den Nachwuchsrettern wurde Nieber vergangenes Jahr mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet.
Der Kreisjugendfeuerwehrausschuss (KJFA) hat, wie während der 21. ordentlichen Mitgliederversammlung Ende Februar beschlossen, erstmals zwei stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte. Damit soll die Vielzahl an Terminen bei den Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg, besser wahrgenommen werden können.