Spielemarathon in der Marsch – Kreisjugendfeuerwehrtag in Haseldorf
Haselau- Knapp 400 Jugendfeuerwehrleute kamen beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag in Haseldorf mächtig ins Schwitzen. Auf einer Marschstrecke von etwa fünf Kilometern Länge forderten 28 Spiele den angehenden Brandbekämpfern viel Geschicklichkeit, Kraft und vor allem großen Teamgeist ab. So mussten mit vereinten Kräften Strohballen bewegt, mittels Feuerwehrleinen Löschgeräte über einen Bach transportiert, ein Fluttor mit Sandsäcken bestückt oder ein „leckgeschlagenes" Rohr mit Korken verschlossen werden. Dabei standen den Jugendlichen pro Spiel fünf Minuten Zeit zur Verfügung, um so viele Punkte wie möglich zu erreichen.
Für so viel Engagement und Einsatzbereitschaft gab es großes Lob: „Die Arbeit der Jugendfeuerwehren ist Jugendarbeit im besten Sinne.", sagte Thomas Hölck (MdL), der als Vertreter für Dr. Ernst-Dieter Rossmann (MdB) den Fairnesspokal übergab. Dem fügte Udo Prinz von Schoenaich-Carolath hinzu: „Es ist sehr erfreulich, dass jungen Menschen in der Jugendfeuerwehr so viel Sinn für die Gemeinschaft beigebracht und vorgelebt wird." Der Prinz hatte für den Kreisjugendfeuerwehrtag den Park des Haseldorfer Schlosses sowie Grünanlagen am Gutshof zur Verfügung gestellt. Außerdem erklärte er sich spontan bereit das Essen für alle Teilnehmer zu stiften.
Vor der Siegerehrung übergab Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth ein Geschenk der Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg an den Haselauer Jugendgruppenleiter Kai Schüder. Schließlich veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Haselau mit großer Unterstützung der Haseldorfer Kameraden den Kreisjugendfeuerwehrtag anlässlich des 20-Jährigen Bestehens der Haselauer Jugendabteilung, die auch ein Sinnbild für die ausgezeichnete Zusammenarbeit beider Wehren ist, da ihre Mitglieder etwa je zur Hälfte aus beiden Gemeinden stammen.
Bei den Spielen erreichten folgende Jugendfeuerwehren die meisten Punkte:
Kreispokal: | Haselau-Pokal: |
1. Platz: JF Haselau | 1. Platz: JF Halstenbek I |
2. Platz: JF Borstel-Hohenraden I | 2. Platz: JF Borstel-Hohenraden I |
3. Platz: JF Tornesch I | 3. Platz: JF Bönningstedt I |
Fairnesspokal: JF Wedel
St.Florian-Pokal: JF Ellerbek/Moorrege
Jugendfeuerwehrwarte-Pokal:JF Groß Nordende