Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: M. Bunk 

Uetersen: Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses

Uetersen – Am Donnerstagabend ist bei einem Großfeuer in Uetersen der Dachstuhl eines Einfamilienhauses vollständig ausgebrannt. Personen wurden nicht verletzt.
Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uetersen sind heute kurz vor 18 Uhr zu dem weißen Walmdachbungalow  an der Hebbelstraße gerufen worden. Als die erste Kräfte wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintrafen, waren die Hebbelstraße und der Esinger Steinweg in dichten Rauch gehüllt. Kurz darauf zündete das Feuer durch und  das Walmdach des weißen Bungalows stand
in voller Ausdehnung in Brand. Der Einsatzleiter Frank Girnus  ließ daraufhin Vollalarm auslösen.

Durch den gezielten Löschangriff mit mehreren Strahlrohren von außen und über die Drehleiter sowie von innen gelang es den
Einsatzkräften, die Flammen im Dach schnell niederzuschlagen. Kaum eine Stunde nach der Alarmierung war das Feuer unter Kontrolle. Anschließend wurde von der Drehleiter aus das Dach abgedeckt, um mögliche Glutnester zu bekämpfen. Parallel dazu sägten Kräfte mit einer Kettensäge von den Zimmern im Obergeschoss die Innenverkleidung des Daches mit dem gleichen Ziel auf.  Im Gebäude nahmen Einsatzkräfte das Löschwasser mit Wassersaugern auf.

Der Einsatz für die mehr als 40 ehrenamtliche Helfer dauerte mehrere Stunden. Der Schlauchwagen des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg brachte neue Atemluftflaschen zur Einsatzstelle.  Zur Brandursache und Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Kräfte
FF Uetersen ca. 45 mit 9 Fahrzeugen
KFV Pinneberg: Schlauchwagen, Kreiswehrführer, stellv. Kreiswehrführer, Pressesprecher
Rettungsdienst RKiSH: 2 mit 1 RTW in Bereitstellung
Polizei und Kripo