Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 & 3
Tornesch - 3 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg haben sich der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 bzw. 3 gestellt.
Bei der Stufe 2 galt es neben einem Löschangriff nach FwDV 3 auch ein gutes Wissen rund um die Gerätschaften der Feuerwehr nachzuweisen. Hier zeigten sich die Jugendfeuerwehren Rantzau I und Rantzau II gut vorbereitet und konnten mit insgesamt 14 neuen Trägern der Jugendflamme Stufe 2 wieder den Weg in die Heimatgemeinden antreten.
Die Jugendfeuerwehr Tornesch stellte sich der Jugendflamme 3, eine deutlich umfangreichere Abnahme stand hier bevor. Neben einem Schaumangriff und dem Nachweis von umfangreichen Wissen in der Ersten-Hilfe folgte noch eine kurze Präsentation des Projektes, welches die 8 Jugendlichen aus Tornesch bereits einige Wochen zuvor durchgeführt hatten. Dieses Projekt hatte das Ziel Kindern aus Tornesch die Arbeit der Jugendfeuerwehr näher zu bringen und somit für die Feuerwehr zu begeistern. Besonders der praktische Aspekt war dabei für die 8 bis 12-jährigen Kinder im Fokus.
Durchgeführt wurde die Abnahme vom Fachwart Wettbewerbe Jan Sudeck aus Moorrege. Unterstützt wurde er dabei von zwei weiteren Kameraden aus dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss. Hans-Henning Vollborn (FF Barmstedt) nahm den Löschangriff ab und Robin Thießen (FF Wedel) Fahrzeug- und Gerätekunde.
Kreisjugendfeuerwehrwart Ernst-Niko Koberg zeigte sich nach der Abnahme sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen der Jugendlichen und bedankte sich auch bei den Ausbildern und Betreuern der beteiligten Jugendfeuerwehren für den zusätzlich Arbeitsaufwand.