Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Bunk 

FTZ Tornesch-Ahrenlohe: 2. Bauabschnitt ist fertig

Tornesch – Stolze und zufriedene Gesichter allenthalben: bei der Kreispolitik, bei der Kreisverwaltung und nicht zuletzt beim Kreisfeuerwehrband und den Feuerwehren des Kreises Pinneberg: Der zweite Bauabschnitt zur Erweiterung der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) ist fertig. Vor mehr als 200 Gäste übergab ihn Landrat Oliver Stolz am Freitag Kreiswehrführer Frank Homrich zur Nutzung. Auf eine formelle Schlüsselübergabe wurde indes verzichtet; die hatte es bereits vor zwei Jahren gegeben, als die Fahrzeughalle und Umkleiden für den ABC-Dienst fertig gestellt worden waren. 

Im zweiten Bauabschnitt kamen nun im Erdgeschoss umfangreiche Werkstätten und Büros hinzu, im Obergeschoss ein Schulungsraum sowie Verwaltung- und Bürozimmer für den ABC-Dienst. Der Schulungsraum wird auch für weitere Ausbildungsvorhaben genutzt. Die Atemschutzwerkstatt ist bereits umgezogen. Die Hydraulikwerkstatt sowie die Tauschschleuse folgen in den nächsten Wochen. 

„Hier ist etwas für die Zukunft entstanden“, sagte Frank Homrich in seinem Grußwort, in dem er auch die Geschichte des Neubaus nachzeichnete. Und die begann eben 2008 mit der Bestandsaufnahme und der Annahme dessen, was 20 Jahre später benötigt würde. Vier Jahre später war Baubeginn des ersten Abschnitts auf einem Grundstück, das bis dahin der WEP gehört hatte.  Landrat Stolz stellte angesichts der mehr als 5 Millionen Euro, die investiert wurden, klar: „Das ist eine zeitgemäße Voraussetzung für Ihre Arbeit. Das sind wir Ihnen schuldig“, sagte er an die Feuerwehrleute gewandt. Und Helmuth Kruse als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung stellte klar: „Die Politik hat einen nachhaltigen Entschluss gefasst.“