Wedel: Dachstuhlbrand in Wohnhaus mit Pizzaria
Wedel - Zu einem Feuer in einem kombinierten Geschäfts- und Wohngebäude an der Tondernstrasse wurde heute Nacht die Feuerwehr Wedel sowie der Rettungsdienst des Kreises Pinneberg alarmiert. Gemeldet war in dem Gebäude mit drei Wohneinheiten und einem Pizzaservice ein Feuer im Dachstuhl. Ob noch Menschen in Gefahr seien war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits dichter Qualm aus dem Dachstuhl, offene Flammen waren nicht zu sehen. Einsatzleiter Michael Rein ließ sofort Vollalarm für die Wedeler Kräfte auslösen. Nachdem klar war, dass alle neun Bewohner das Haus verlassen hatten, wurde unter schwerem Atemschutz ein kombinierter Innen- und Außenangriff vorgenommen. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst und dem Notarzt versorgt. Lediglich eine Person zeigte die Symptome für eine leichte Rauchgasinhalation, sie verweigerte die Mitfahrt ins Krankenhaus. Aus Vorsichtsgründen wurde durch den organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes die Führungsgruppe der SEG des Roten Kreuzes nachalarmiert, um im Notfall schnell weitere Rettungskomponenten mobilisieren zu können.
Für die Brandbekämpfung wurden drei C-Rohre im Inneren des Gebäudes vorgenommen, der Außenangriff wurde über zwei C-Rohre, das Wenderohr der Drehleiter und zeitweise von einem fahrzeuggestützten Werfer vorgenommen. Im weiteren Verlauf wurden die Weheren Holm und Pinneberg als personelle Verstärkung und zur Vornahme einer zweiten Drehleiter alarmiert. Der Innenangriff brachte den erwünschten Erfolg, um 04:16 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Im Rahmen der langwierigen Nachlöscharbeiten wurden weitere Dachpfannen entfernt, um die übrigen Brandnester abzulöschen.
Zwei Wohnungen sind durch das Feuer unbewohnbar geworden, eine Wohnung wurde durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Die Bewohner wurden in Notunterkünften der Stadt einquartiert. Kreisbrandmeister Bernd Affeldt informierte sich vor Ort über den Fortgang der Arbeiten, die Polizei ermittelt zur Barndursache.
Einsatzleiter: 1. Hauptbrandmeister Michael Rein, Wehrführer Feuerwehr Wedel
Zahlen:
Einsatzbeginn: 02:56 Uhr
Alarm Pinneber und Holm: 03:28 Uhr
Feuer aus: 04:16 Uhr Einsatzende: 09:55 Uhr
Kräfte
FF Wedel: 13 Fahrzeuge, 51 Kräfte
FF Pinneberg: 5 Fahrzeuge, 34 Kräfte
FF Holm: 4 Fahrzeuge, 27 Kräfte
Rettungsdienst: drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, SEG Führungsgruppe, First Responder DLRG Wedel
Kreisfeuerwehrverband: Kreisbrandmeister und Schlauchwagen