Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: Hauke Pannen 

Heidgraben: Großfeuer einer Baumschulhalle

Heidgraben - In Heidgraben ist am Donnerstagnachmittag die große Lagerhalle einer Baumschule teilweise ausgebrannt. Mehr als 60 Einsatzkräfte aus vier freiwilligen Feuerwehren löschten. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei beziffert die Höhe des Sachschadens mit rund 100.000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr Heidgraben war am Donnerstag um 13.38 Uhr alarmiert worden. Noch auf der Anfahrt wurde das Stichwort auf FEU2 erhöht und die Freiwillige Feuerwehr Uetersen nachalarmiert. Später folgten die Wehren aus Groß Nordende und Klein Nordende, da viele Atemschutzgeräteträger benötigt wurden. Ausgebrochen war der Brand in einer etwa 20 mal 60 Meter großen Lagerhalle, die baulich in zwei Hälften geteilt ist. In der einen Hälfte lagert Baumschultechnik, in dem vom Brand betroffenen Teil ist ein Wohnwagen, ein Traktor, zwei Anhänger und weitere landwirtschaftliche Geräte untergestellt. Die Feuerwehren nahmen mehrere C-Strahlrohre, einen Wasserwerfer vom Boden sowie ein Wenderohr über die Uetersener Drehleiter vor. Die Wasserversorgung war etwas schwierig. Eine Leitung wurde von einem Hydrant an der Hauptstraße verlegt, eine weitere quer über die Wiese zu einem Löschwasserteich. Das Feuer war gegen 15 Uhr gelöscht. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten weitere drei Stunden an. Der betroffene Teil der Halle ist einsturzgefährdet.
Der Schlauchwagen des Kreisfeuerwehrverbandes  Pinneberg brachte neue Schläuche und Atemluftflaschen an die Einsatzstelle. Vor Ort informierte sich auch der stellvertretende Kreiswehrführer Frank Homrich über die Löscharbeiten. Zur Brandursache ermittelt die Kripo.

Kräfte
FF Heidgraben
FF Uetersen
FF Groß Nordende
FF Klein Nordende
KFV Pinneberg: Schlauchwagen, stellv. Kreiswehrführer, zwei Pressesprechern