Jugendfeuerwehr Pinneberg: Wir suchen unsere Vorgänger!
Pinneberg - Wie sagt man so schön: „Große Ereignisse werfen ihr Schatten voraus!“, und die Jugendfeuerwehr Pinneberg hat im kommenden Jahr ein wirklich großes Ereignis zu feiern. Mit verschiedenen Veranstaltungen wird in 2014 das 50-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr aus der Kreisstadt gefeiert. Neben dem großen Zeltlager an Pfingsten (6. bis 9. Juni 2014) mit etwa 1000 Teilnehmern wird es unter anderem im März bereits ein Ehemaligentreffen geben.
Zu diesem Ehemaligentreffen sollen alle Mitglieder aus 50 Jahren Jugendfeuerwehr Pinneberg eingeladen werden. Daher arbeitet sich bereits seit mehreren Monaten eine Arbeitsgruppe durch Namens- & Adresslisten sowie alte Unterlagen um alle ehemaligen Jugendfeuerwehrleute ausfindig zu machen. Bei vielen ist dies sehr einfach, da sie nach ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr der ehrenamtlichen Arbeit treu geblieben sind und sich noch heute in der Feuerwehr Pinneberg oder einer anderen freiwilligen Feuerwehr engagieren. Da aber nicht mehr alle Ehemaligen in der Feuerwehr aktiv sind und zum Teil auch gar nicht mehr in Pinneberg wohnen, fehlen leider noch ein paar Adressen um alle Einladungen verschicken zu können.
Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Pinneberg suchen daher weiter nach ihren Vorgängern und hoffen, dass auch die letzten noch fehlenden ehemaligen Mitglieder aufgetrieben werden. Für diesen Zweck wurde extra eine eigene Emailadresse Ehemaligentreffen(at)feuerwehr-pinneberg.de eingerichtet unter der sich ehemalige Mitglieder melden können.
Gefeiert wird das Ehemaligentreffen am 15. März 2014 in der Hauptfeuerwache Pinneberg (Friedrich-Ebert-Straße 25-27) mit Kaffee und Kuchen sowie einem großen Fotoshooting. Im Vordergrund steht dabei natürlich, dass sich alte Bekannte wiedertreffen und sich über ihre gemeinsame Zeit in der Jugendfeuerwehr austauschen können. Darüber hinaus sollen Gruppenfotos für die Chronik gemacht werden, die pünktlich zum großen Festkommerz im Mai erscheinen soll.