Jahresabschlussdienst des ABC-Dienstes
Tornesch-Ahrenlohe – Mit dem letzten Dienst geht nun auch das Jahr für den ABC-Dienst Pinneberg langsam zu Ende. Viele verschiedene Höhepunkte haben das Jahr geprägt. Höhepunkt war sicherlich die Beschaffung des zweiten Wechselladerfahrzeuges auf MB-Zetros. Das erste Fahrzeuge dieser Baureihe im Dienste einer Feuerwehr in Deutschland. Ebenso erhielten wir 24 neue Lungenautomaten für unsere Atemschutzgeräte, somit sind wir auch dort wieder „Up-to-Date“.
Neben den Neubeschaffungen gab es auch für die bestehenden Fahrzeuge einige Verbesserungen. Unser ABC-Messfahrzeug wurde vom Bundesamt für Bevölkerungs-/Katastrophenschutz über mehrere Monate hinweg überholt und mit neuster Messtechnik ausgestattet.
Diese sollte sich dann auch bereits wenige Wochen nach der Indienststellung bezahlt machen. Bei zwei Großbränden in Hohenweststedt(Kreis Steinburg) und Pinneberg wurden zahlreiche Schadstoffmessungen mit der neuen Messtechnik durchgeführt. Insgesamt galt es für die Kräfte vom ABC-Dienst in diesem Jahr 6 Einsätze zu bewältigen. Welche zumeist von kleinerem Umfang geprägt waren.
Eine völlig neue Erfahrung für viele unserer Kameraden, war die Teilnahme an einem Werbefilm für den neuen Zetros. Ein Kamerateam, welches im Auftrag für Mercedes Benz einen Werbefilm dreht war einen Tag lang zu Gast bei uns und führte zahlreiche Aufnahmen durch, u. a. waren wir in einer Sandkuhle in Lutzhorn oder auch an der Hetlinger Schanze direkt an der Elbe.
Kreisbrandmeister Bernd Affeldt nahm ebenfalls noch zahlreiche Beförderungen vor.
Folgende Kameraden wurden befördert:
- Erich Arndt und Christoph Supthut zum Oberlöschmeister
- Markus Ketelsen zum Hauptlöschmeister
- Rüdiger Jurkat zum Brandmeister
- Dr. Detlef Werner zum Brandmeister
- Wilfried Schultz zum Hauptbrandmeister
Er bedankte sich ebenfalls bei den Kameraden und Kameradinnen für die zusätzlich, zum Dienst in der Heimatwehr, geleistete Arbeit für den ABC-Dienst.