Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Tornesch: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus - drei Bewohner dreier Wohnungen in Krankenhäuser

Tornesch - Nach einem Feuer, gegen 5:30 Uhr, in einer Wohnung im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Pommernstraße sind drei Hausbewohner, die 72-jährige alleinige Mieterin sowie zwei Nachbarn, mit Rauchgasintoxikation in Krankenhäusern behandelt worden. Auch ein Feuerwehrmann hat eine Rauchgasvergiftung erlitten, als seine Atemschutzmaske verrutschte.
Das Wohnzimmer der brandbetroffenen Wohnung brannte aus. Im Einsatz waren beide Tornescher Ortswehren sowie die FF Uetersen mit einer Drehleiter, über die hauptsächlich gelöscht wurde. Zudem wurden zwei Rohre im Innenangriff vorgenommen.

Starker Qualm sorgte auch für Schäden in zwei benachbarten Wohnungen, deren Türen nach der Evakuierung offen standen. Alle drei Wohnungen sind derzeit unbewohnbar. Die Polizei schätzt den Schaden auf insgesamt 40 bis 50 Tausend Euro.

Die Kriminalpolizei hat den Brandort heute früh besichtigt. Es gibt Hinweise auf einen technischen Defekt an einem Fernseher. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Die 72-Jährige ist zur Beobachtung stationär aufgenommen worden.

Kräfte
FF Tornesch-Ahrenlohe: 18 mit vier Fahrzeugen
FF Tornesch-Esingen: 38 mit fünf Fahrzeugen
FF Uetersen: zwei Fahrzeuge
Rettungsdienst RKiSH: mehrere RTW und NEF