Hochwasser Spenden / Aufruf vom LFV SH
Wir alle haben fassungslos auf die Bilder der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen geschaut. Nach der akuten Nothilfe, an der auch zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Norden beteiligt waren, gilt es nun nach vorn zu schauen und die Betroffenen beim Wiederaufbau ihrer Strukturen zu unterstützen. Im Überflutungsgebiet wurden ganze Feuerwehrhäuser zerstört oder stark in Mitleidenschaft gezogen, gleiches gilt für Schutzausrüstungen, Fahrzeuge und Geräte.
Im Zusammenschluss der norddeutschen Landesfeuerwehrverbände Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein möchten wir die betroffenen Kommunen beim Wiederaufbau ihrer Feuerwehren unterstützen. Daher rufen wir alle Kommunen und Feuerwehren im Land auf, uns Material zu benennen, das kurzfristig in die betroffenen Gebiete abgegeben werden kann. Auch handwerkliche Unterstützungen (z.B. Streichen eines Schulungsraumes, Pflastern von Wegen, …) können angeboten werden.
In welchem Umfang die Angebote genutzt und abgerufen werden, können wir aktuell nicht einschätzen. Uns ist das Hilfsangebot als Geste der Solidarität wichtig und daher bitten wir euch um Beteiligung.
Wir sammeln die Hilfsangebote und vermitteln sie per Datenbank an die Landesfeuerwehrverbände Nordrhein -Westfalen und Rheinland-Pfalz, sowie die betroffenen Kommunen.
Diese Sammlung von Angeboten erfolgt online unter: http://fluthilfe.lfv-sh.de/
Die betroffenen Kommunen werden direkt Kontakt mit den Anbietern aufnehmen. Bei Bedarf werden wir Sammeltransporte von verschiedenen Standorten organisieren.
Wir erbitten die Meldungen kurzfristig - je eher desto besser, spätestens jedoch bis zum 1. September. Bei Fragen stehen wir Ihnen und euch unter fluthilfe(at)lfv-sh.de zur Verfügung.