Hohe Auszeichnungen beim 100-jährigen Jubiläum der FF Borstel-Hohenraden
Am Freitagabend fand die Feier zum 100-jährigen bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Borstel-Hohenraden in der Johannes-Schneider-Halle statt. Pünktlich um 19 Uhr begrüßte Wehrführer Kay Schröder etwa 180 geladene Gäste.
Kreiswehrführer Stefan Mohr ehrte unter anderem den stellvertretenden Wehrführer Thomas Voß mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze und den langjährigen Wehrführer Lorenz Groth mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber. Er betonte das Engagement und die Leidenschaft der beiden gegenüber der Feuerwehr. Groth wurde nach über 40 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet. Er war zehn Jahre stellvertretender Gruppenführer, zwei Jahre Gruppenführer, zwei Jahre hat er im Festausschuss mitgearbeitet, 19 Jahre war er stellvertretender Wehrführer und die letzten 12 Jahre Wehrführer, zusätzlich acht Jahre Kreisjugendwart sowie stellvertretender Bereitschaftsführer der Kreisbereitschaft. Zu seinem Nachfolger als Wehrführer wurde Kay Schröder, der bereits im Januar bei der Jahreshauptversammlung gewählt wurde.
Bürgermeister Harm Kähler hatte im Anschluss das Wort, er dankte für 100 Jahre Feuerwehrdienst und die generationsübergreifende Arbeit vieler Familien des Dorfes. Er überreichte dem Wehrführer die neuen Schlüssel des MTW (Mannschaftstransportwagen).