Hoher Besuch aus Kiel an der Feuerwehrtechnische Zentrale in Tornesch-Ahrenlohe
Am vergangenen Donnerstag, den 13.04.2023 besuchte Staatssekretär Herr Jörg Sibbel (Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein) im Rahmen eines Arbeitsbesuches unseren Kreisfeuerwehrfeuerverband Pinneberg.
Begleitet wurde er von dem Referatsleiter für Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz im Ministerium, Herr Dr. Ralf Kirchhoff.
Gegen 12:30 Uhr begrüßte unser Kreiswehrführer Frank Homrich die beiden Gäste in den Räumlichkeiten der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Tornesch-Ahrenlohe. Der Staatssekretär Herr Sibbel besucht gegenwärtig alle Kreisfeuerwehrverbände im Land, um sich persönlich ein eigenes Bild machen zu können. Ziel dieses Austausches war es, die Arbeit vor Ort vorzustellen und auch die verschiedenen Herausforderungen der Feuerwehren innerhalb des Kreisgebietes näherzubringen. Wir haben im Kreisgebiet über 50 Feuerwehren unterschiedlicher Größe, von der kleinen ländlichen Feuerwehr bis zur großen städtischen Feuerwehr mit ähnlichen Einsatzzahlen einer Berufsfeuerwehr. Auch unsere Kreisjugendwartin Gerlinde Langeloh nutze die Gelegenheit, um die vielfältige Jugendfeuerwehrarbeit im Kreisgebiet vorzustellen. Herr Sibbel nutze ebenfalls die Chance über die anstehenden Veränderungen im Ministerium zu berichten.
Begleitet wurde der Besuch durch den stellvertretenden Kreiswehrführer Stefan Mohr, Hauptbrandmeister Kay Sierk und Oberbrandmeister Olaf Kielmann, beide sind Beisitzer im Vorstand sowie dem Fachwart Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg.