Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Holm: Tödlicher Verkehrsunfall

Datum: Sonnabend, 11. Februar 2006, 3.12 Uhr

Einsatzort: Holm, Hauptstraße (B 431)

Einsatzart: Verkehrsunfall

Holm - Tödlicher Verkehrsunfall in der Nacht zum Sonnabend in Holm: Um 3.12 Uhr war ein 27 Jahre alter Mann mit seinem Pkw, vermutlich ein VW Golf, auf der Hauptstraße im Zuge der B 431 in der Kurve vor "Ladiges Gasthof" fast frontal gegen die Wand eines Hauses gefahren. Die herbeigerufenen Retter der Freiwilligen Feuerwehr Holm und des Rettungsdienstes konnten nur noch den Tod des Fahrers feststellen.

"Der Wagen war sehr stark deformiert. Die Front war fast um die Hälfte gekürzt", sagte Einsatzleiter Uwe Denker, Wehrführer der FF Holm. Der Fahrer hatte schwerste Verletzungen und war beim Eintreffen der Kräfte bereits nicht mehr ansprechbar gewesen. Wenig später verstarb der Mann. Mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät - Schere und Spreizer - bargen die Feuerwehrleute den Körper innerhalb einer Dreiviertelstunde.


Wenige Minuten zuvor, 3.05 Uhr, war bereits die Freiwillige Feuerwehr Halstenbek zu einem Unfall auf der Autobahn 23 mit einer vermutlich ebenfalls eingeklemmten Person alarmiert worden. Der Wagen hatte sich südlich der Anschlußstelle Halstenbek-Krupunder (Fahrtrichtung Hamburg) überschlagen. Der Fahrer hatte sich jedoch unverletzt aus seinem Kastenwagen (Mercedes Sprinter) befreit. Die Feuerwehr streute ausgelaufenes Öl und Benzin ab.

Zeiten: 
3.12 Uhr: Alarm FF Holm und Rettungsdienst
4.30 Uhr: Einsatzende für FF Holm

Kräfte/Mittel:
FF Holm: 2 Fahrzeuge, 16 Kräfte
Rettungsdienst: 1 RTW, 1NEF
Polizei: mehrere Streifenwagen
Einsatzleiter: Uwe Denker, Wehrführer FF Holm