Jahreshauptversammlung ABC-Dienst/LZG - Höchste Ehrung für Wilfried Schultz
- Tornesch , Feuerwehrtechnische ZentraleTornesch - Markus Ketelsen, Leiter der Gefahrguteinheit des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg, blickte mit 52, von insgesamt 63, Mitgliedern und einigen Gästen am vergangenen Freitag auf ein eher ruhiges Einsatzjahr 2016 zurück. Die Statistik zählte 19, hauptsächlich kleinere, Einsätze für den ABC-Dienst/Löschzug-Gefahrgut. Ein Großteil davon waren Fachberatungen für die örtlichen Feuerwehren, die teilweise vor Ort und teilweise telefonisch bearbeitet worden. Eine dieser telefonischen Fachberatungen forderte auch die Feuerwehr von der Nordseeinsel Helgoland ein.
Im Verlauf seines Jahresberichtes konnte Ketelsen ankündigen, dass die Einsatzkonzepte für Gefahrguteinsätze auf der Hochseeinsel weiter ausgereift werden. Auch Kreiswehrführer Frank Homrich berichtete davon, dass Gespräche stattfinden und es geplant ist, die Mannschaft des ABC-Dienstes mittels Hubschrauber und Schiffe zum Einsatzort zu bringen.
Als weiterer Gast konnte neben Rainer Röpcke, zuständig in der Kreisverwaltung Pinneberg für den Katastrophenschutz, auch der Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein, Volker Arp, begrüßt werden. Er hatte eine besondere Überraschung dabei.
Der Neuendeicher Feuerwehrmann Wilfried Schultz, von allen Kameraden "Willi" genannt, wurde mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Während Homrich den Werdegang des geschätzten Kameraden vortrug, der bereits seit 41 Jahren die Kasse des ABC-Dienstes führt und auch jahrelang die Einheit selbst führte, ergänzte Arp ihn auch mit einigen persönlichen Anregungen. Er kenne Willi aus vielen gemeinsamen Stunden Arbeit im Landesforum, in dem Schulz schon als fester Bestandteil gewertet wird. Der Landesgeschäftsführer betonte, dass diese hohe Auszeichnung gerecht vergeben wird und bedankte sich bei Wilfried Schultz für das überdurchschnittliche Engagement zum Wohle der Kameraden und letztendlich für die Gesellschaft.
Zum neuen stellvertretenden Kassenwart wählten die Kameraden Lars-Ole Hansen von der Feuerwehr Tornesch. Seine und die Arbeit vom Kassenwart Wilfried Schultz wird vom neu gewählten Kassenprüfer Benjamin Sachse aus Hasloh begutachtet.
Verabschiedet aus ihren Funktionen worden während der Versammlung Rüdiger Jurkat (Tornesch), der viele Jahre die Kantine führte und Torsten Biermann (Barmstedt). Biermann war viele Jahre der Gruppenführer Ausbildung, diese Funktion musste er nun aus zeitlichen Gründen aufgeben. Eine Neubesetzung erfolgt nicht, die Kameraden werden nun in den jeweiligen Fachgruppen ausgebildet.
Die Jahreshauptversammlung in den neuen Räumen der feuerwehrtechnischen Zentrale endete bei einem gemeinsamen Imbiss. Zuvor bedankte sich Markus Ketelsen bei dem Engagement der Kameraden, die diesen zusätzlichen Dienst neben der Arbeit in ihrer Freiwilligen Feuerwehr oder im Ortsverband des Technischen Hilfswerks leisten. Er bemerkte an, dass sie jedoch dafür auch gute Rahmenbedingungen vom Kreisfeuerwehrverband und letztlich vom Kreis Pinneberg zur Verfügung gestellt bekommen haben. So zählt neben den neuen Räumen auch ein moderne Fuhrpark, welcher auch im kommenden ergänzt beziehungsweise ausgetauscht wird, zu den Arbeitsmitteln des ABC-Dienstes.