Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Schenefeld: Zwei zeitgleiche Einsätze: Ein Hund und eine Katze gerettet bei Küchenbrand in Mehrfamilienhaus / Flächenbrand

Schenefeld - Zu einer starken Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an der Halstenbeker Chaussee ist heute die Freiwillige Feuerwehr Schenefeld alarmiert worden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus einer Wohnung im Kellergeschoss. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhalten. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr durch das Fenster in der Kasematte in die Wohnung vor. Personen wurden dort nicht angetroffen, sehr wohl aber eine Katze sowie ein mittelgroßer Hund. Diese wurden in Sicherheit gebracht. Das Feuer in der Küchenzeile konnte schnell gelöscht werden. Des Weiteren ging ein Trupp durch das Treppenhaus vor. Um eine Verqualung des Restes des Gebäudes zu verhindern, wurde zunächst ein Drucklüfter in Stellung gebracht. Insgesamt kamen zwei Trupps unter schwerem Atemschutz zum Einsatz.
Noch während der Löscharbeiten erfolgte eine zweite Alarmierung. Gemeldet wurde ein Flächenbrand an der Bogenstraße. Das bis dahin in Bereitstellung stehende Löschgruppenfahrzeug 10/6 übernahm den Einsatz. Der Brand  auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmeter konnte mit einem C-Rohr abgelöscht werden.

Kräfte
FF Schenefeld: 33 mit 6 Fahrzeugen (DLK 23/12, HLF 20/16, LF 16/12, LF 10/6, RW 2, ELW 1)
Rettungsdienst: 1 RTW der RKiSH