Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Foto: Torben Fehrs 

Quickborn: Wohnungsbrand an der Kieler Straße

Quickborn - Um 12.47 Uhr wurde die Quickborner Feuerwehr am Freitagmittag zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Kieler Straße alarmiert. Als Einsatzleiter und stellvertretender Zugführer Steve-Norman Lorenz drei Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, konnte er die gemeldete Rauchentwicklung bestätigen. Sie war so massiv, dass man zunächst davon ausging, die Wohnung stünde in Vollbrand. Flammen waren glücklicherweise keine aus der Wohnung im Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses gedrungen.

Zwei Atemschutztrupps verschafften sich über die Rückseite des Gebäudes Zugang zu der brennenden Wohnung. Außer mit der starken Rauchentwicklung hatten die Einsatzkräfte mit hohen Temperaturen in der zu kämpfen. Die Atemschutztrupps stellten schließlich fest, dass ein Wohnraum ausgedehnt brannte. Das Feuer wurde mit zwei C-Strahlrohren im Innenangriff gelöscht.

Parallel dazu wurde die Drehleiter an der Vorderseite in Stellung gebracht. Über die Drehleiter wurde im Einsatzverlauf das Dach kontrolliert und teilweise geöffnet. Brand- und Glutnester machten es notwendig das Dach von außen und später auch von innen zu öffnen, um das Feuer restlos zu löschen.

Nach ungefähr zwei Stunden war das Feuer gelöscht und die Nachlöscharbeiten soweit abgeschlossen, dass die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen konnte. Die Wohnung ist aufgrund des Feuers vorerst nicht mehr bewohnbar. Eine zweite Wohnung konnte vor Brand- und Rauchschäden beschützt werden.

Für die Dauer des Einsatzes musste die Bundesstraße 4 voll gesperrt werden.

Kräfte

FF Quickborn: 31 mit 7 Fahrzeugen

Polizei: 4 mit 2 Fahrzeugen

Rettungsdienst: 2 mit 1 RTW

Einsatzleiter: Hauptlöschmeister Steve-Norman Lorenz, stellvertretender Zugführer FF Quickborn