Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Quickborn: Nächtlicher Kellerbrand

Quickborn - In der Nacht von Freitag auf Sonnabend  wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Pinneberger Straße von einem lauten Knall geweckt und merkten, dass es im Keller brennt. Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Quickborn um 3.15 Uhr an der Einsatzstelle eintrafen, stellten sie eine starke Rauchentwicklung fest. Einsatzleiter Wehrführer Wido Schön ließ deshalb für die Quickborner Wehr Vollalarm auslösen.  
Die Bewohner des Hauses - eine fünfköpfige Familie - hielten sich bereits unverletzt im Freien auf und wurden durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr betreut. Der unter Atemschutz in das Gebäude vorgehende Angriffstrupp der Feuerwehr setzte zunächst einen Rauchverschluss an der Kellertür, um die Rauchausbreitung in das Erd- und Obergeschoss zu vermindern. Im Keller stellte er dann fest, dass die Gastherme der Heizungsanlage brannte.   Das Feuer wurde schnell unter Kontrolle gebracht und konnte auf einen Bereich des Heizungsraumes begrenzt werden. Bereits um 3.36 Uhr meldete der Einsatzleiter  „Feuer aus“ an die Leitstelle. 
Die Stadtwerke Quickborn wurden angefordert, um die Gas- und Stromzufuhr des Hauses aus Sicherheitsgründen abzustellen. Das Haus ist aber dem Grunde nach weiter bewohnbar, da auch die Rauchausbreitung weitgehend auf den Keller begrenzt blieb.  
Nach Abschluss der Nachlösch- und Aufräumarbeiten konnte die Feuerwehr gut eine Stunde nach der Alarmierung von der Einsatzstelle abrücken. Im Einsatz waren 28 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Quickborn mit insgesamt fünf Fahrzeugen. 

Kräfte  
FF Quickborn: 28 mit 5 Fahrzeugen
Rettungsdienst: 2 Kräfte mit 1 Fahrzeug
Polizei: 2 Kräfte mit 1 Fahrzeug
Stadtwerke Quickborn   
Einsatzleiter: Wido Schön, Wehrführer FF Quickborn