Neujahrsgrüße des Kreisbrandmeisters
Liebe Kameradinnen und Kameraden,
das zurückliegende Jahr hat uns viel Arbeit, aber auch Zustimmung gebracht.
Unter den vielen Einsätzen waren drei Großbrände und drei Unwetterlagen, bei denen zeitweise nahezu alle Feuerwehren des Kreises gefordert waren. Eindrucksvoll haben diese Momente wieder einmal mehr gezeigt: auf die Feuerwehren im Kreis Pinneberg ist Verlass!
Ihr habt einmal mehr bewiesen, dass Ortsgrenzen nur auf Karten bestand haben. Der Zusammenhalt aber vor allem die Zusammenarbeit an den Einsatzstellen war beispiellos professionell.
Die Kreiseinheiten (ABC-Dienst, TEL, PSU, Fw-Bereitschaft und Sonderkomponenten) fügen sich hervorragend in die Konzepte zur örtlichen Gefahrenabwehr ein und stehen als verlässlicher Partner hinter den Feuerwehren der einzelnen Gemeinden und Städte.
Wir alle geben den Bürgerinnen und Bürgern unseres Kreises die nötige Sicherheit, hier zu leben und zu arbeiten.
Ich möchte mich auf diesem Wege bei euch und euren Partnerinnen und Partnern für das Engagement bedanken. Es macht sehr viel Spaß mit euch zusammenzuarbeiten.
Egal ob auf Ortsebene, euer Wirken als Kreisausbilder oder in einer der Kreiseinheiten - Ihr macht den Unterschied!
Ein großer Dank geht auch an alle Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatzfall freistellen, damit diese den in Not geratenen Menschen helfen können. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die tolle Arbeit unseres Kreisjugendfeuerwehrausschusses.
Jedes Jahr erneut haben diese Kameradinnen und Kameraden mit ihren Helferinnen und Helfern Anteil daran, Kindern und Jugendlichen eine tolle Zeit zu bereiten und das Ehrenamt in unserem Kreis zu stärken. - Vielen Dank!
„Nebenbei“ haben wir dann im letzten Herbst auch noch das 125-jährige Jubiläum des KFV gefeiert.
Dafür hat es von allen Seiten großen Zuspruch gegeben und wir haben im September einen tollen Tag erlebt. Ohne die vielen helfenden Hände und die gute Kameradschaft wäre das nicht möglich gewesen.
Zusammen durften wir in der letzten Nacht, einen -zum Glück- ruhigen Jahreswechsel erleben und gemeinsam den Beginn eines neuen Jahres feiern.
2018 wird für uns alle wieder ein spannendes Jahr - die Gesellschaft ist im Wandel und unser Verband ist es auch.
Die Feuerwehrwelt wird sich weiterdrehen, es wird nötige Neuerungen geben, wir werden Traditionen pflegen, Herausforderungen werden entstehen und gemeinsam gemeistert werden.
Ich wünsche allen einen frohen, glückliches, neues Jahr. Mit viel Gesundheit und dass ihr immer unversehrt zu euren Familien zurückkehrt!
Mit kameradschaftlichen Grüßen und bis bald,
Euer KBM - Frank Homrich
Kreiswehrführer