Pfingstzeltlager 2018 - Aufregend, spannend und unterhaltsam
Der Kreisjugendfeuerwehrausschuss hatte gemeinsam mit weiteren Helfern aus den Wehren des Kreises Pinneberg ein abwechslungsreiches Programm für die Jugendfeuerwehren auf die Beine gestellt. An jedem der vier Tage wurde den 10 bis 18 Jahre alten Nachwuchsrettern ein Programm aus Sport, Spaß, Wettkämpfen und Feuerwehr geboten.
Nach der, für die meisten, sehr langen Anfahrt startete das Zeltlager am Freitag vor Pfingsten mit der offiziellen Begrüßung und am Abend mit einer Nachtwanderung. Auf der waren bereits erste Aufgaben zu lösen waren.
Am Sonnabend standen Spiele auf dem Programm. Dabei ging es neben der Kommunikation im Team auch um das Feuerwehr-Wissen. Bei einem Spiel wurden die Jugendlichen so richtig nass: Die Feuerwehr Otterndorf lieferte mit ihrem TLF das Wasser, welches sich die Kinder dann mit Schwämmen zuwarfen. Wer nicht in die Wettkämpfe am Vormittag eingebunden war, hatte Freizeit und musste dafür am Nachmittag die Aufgaben lösen.
Am Abend fand eine Disco statt, die bei vielen Jugendlichen Anklang gefunden hatte.
Am Sonntag ging es weiter mit den Spielen, nach dem gleichen Procedere wie am Samstag. Die einen standen in Reihe und Glied, während die anderen im See tobten, Tretboote fuhren oder Ponys ritten.
Am Sonntagabend ging es mit der ersten Runden des Volleyballturniers weiter. 20 Teams hatten sich angemeldet. Beim Finale am Montag konnte die Jugendfeuerwehr Rellingen den Siegerpokal davontragen.
Nach dem Finale des Volleyballturnieres startete auch das Finale des Pfingstzeltlagers. Nachdem die Sachen gepackt und das Mittagsessen verspeist war, traten die einzelnen Gruppen zur Siegerehrung an. Hier gab es ein Jubiläum: Der Elmshorner Bundestagsabgeordnete Dr. Ernst-Dieter Rossmann überreichte bereits zum 20. Mal den von ihm gestifteten Fairness Pokal . Erstmalig wurde auch der Jugendwarte-Pokale vergeben. Den hatte unser Ehrenkreiswehrführer gestiftet und ging an die Jugendwartin aus Appen.
Anschließend wurden die Pokale für die verschiedenen Wettkämpfe verliehen. Nun konnten viele Jugendliche mit strahlenden Gesichter ihren Heimweg antreten und sich auf das nächste Pfingstzeltlager in Quickborn freuen.
Das Pfingstzeltlager wurde außer von der Freiwilligen Feuerwehr Otterndorf auch von der Feuerwehr aus Cuxhaven unterstützt. Letztere stellte die Verpflegung für die Allergiker im Camp sicher.