Jugendfeuerwehr freut sich über 10.000-Euro-Spende des Lions Clubs Pinneberg
Tornesch-Ahrenlohe – Die Jugendfeuerwehren des Kreises Pinneberg freuen sich über eine große Spende des Lions Clubs Pinneberg. Dessen Präsident Christian Kähler und Schatzmeister Wilfried Kniffka überreichten Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Groth und Kreiswehrführer Bernd Affeldt einen symbolischen Schack über 10.000 Euro. Gesammelt hat der Service-Club diese stattliche Summe während seines Wohltätigkeits-Golfturniers im Juni dieses Jahres. „Wir freuen uns riesig“, sagte Lorenz Groth.
Von dieser Spende profitieren die Nachwuchsretter in 16 Gemeinden des Kreises. In vielen Fällen erhalten die Jugendfeuerwehren damit einen Zuschuss für den Kauf von Feldbetten oder Zelten, damit die Mädchen und Jungen zum Beispiel für das traditionelle Pfingstzeltlager gut ausgestattet sind. Aber auch technische Geräte wie ein Notebook oder eine Digitalkamera, die nicht unbedingt von der öffentlichen Hand bezuschusst werden, standen auf der Wunschliste. Alle Wehren bringen aber auch einen Eigenanteil auf. „Das sind alles sinnvolle Anschaffungen“, sagten Christian Kähler und Wilfried Kniffka. „Wir freuen uns, wenn wir an dieser Stelle helfen konnten.“
An dem beliebten Golfturnier hatten insgesamt 100 Spieler teilgenommen. Zudem freute sich der Lions Club Pinneberg über etwa 70 weitere Unterstützer aus der Region.
Der Kontakt zwischen Feuerwehr und dem Lions Club Pinneberg soll kein einmaliger bleiben. So werden Ende September die Mitglieder des Lions Clubs die Kreisfeuerwehrzentrale in Tornesch-Ahrenlohe besuchen.
Folgende Jugendfeuerwehren erhalten einen Anteil aus der Spende: JF Appen, JF Borstel-Hohenraden, JF Ellerbek, JF Ellerhoop, JF Halstenbek, JF Haselau, JF Heidgraben, JF Heist, JF Kummerfeld, JF Moorrege, JF Pinneberg, JF Prisdorf, JF Rellingen, JF Tangstedt, JF Tornesch und JF Uetersen.