PKW-Brand greift auf Mehrfamilienhaus über
- Pinneberg , Damm FEU R0Feuer, 03-06 Verletzte
Dramatische Minuten am gestrigen Abend in der Straße Damm in Pinneberg. Erste Notrufteilnehmer berichteten von einem Feuerschein im Bereich eines Parkplatzes und einem PKW-Brand. Die Leitstelle West alarmierte daraufhin einen Kleinalarm mit dem Stichwort FEU K (Feuer, kleiner Standard). Noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeuges wurde das Alarmstichwort, aufgrund weiterer Anrufe, auf FEU Y (Feuer, Menschenleben in Gefahr) angehoben.
Den ersten Einsatzkräften vor Ort bot sich ein dramatisches Bild. Drei, in einer unter dem Haus gelegenen Parkparlette, abgestellte PKW brannten in voller Ausdehnung. Die Flammen schlugen aus dem Unterbau die Fassade empor und reichten bis unter das Dach. Auf den Balkonen unterhalb des Feuers waren bereits mehrere Bewohner geflüchtet, da die Rauchgase sich bereits durch einen Technikraum im Treppenhaus ausgebreitet hatten und somit der Fluchtweg durch das Treppenhaus abgeschnitten war. Während der erste Angriffstrupp die Brandbekämpfung einleitete und somit die unmittelbare Gefahr für die auf dem Balkon befindlichen Bewohner abwendete, wurden diese parallel zunächst beruhig und dann durch weitere Atemschutztrupps aus Ihren Wohnungen gerettet.
Der ebenfalls an der Einsatzstelle befindliche Rettungsdienst erhöhte ebenfalls das Stichwort und führte in einem angrenzenden Pflegeheim eine Untersuchung der geretteten Bewohner durch. Der organisatorische Leiter Rettungsdienst koordinierte den rettungsdienstlichen Einsatz vor Ort.
Im Verlauf wurde eine Bewohnerin in ein Krankenhaus transportiert. Die übrigen Betroffenen konnten an der Einsatzstelle verbleiben.
Als sehr aufwändig ergaben sich die Nachlöscharbeiten, welche das Öffnen von Teilen der Fassade erforderlich machten.
Gegen 20:20 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.