Pinneberg: Feuer im Keller eines Wohnblock
Pinneberg - Mit der Beendigung des Spiels der deutschen Damen-Fußballnationalmannschaft gegen die USA Mittwoch früh wurde aus der Straße im Bans ein Feuer im Keller des dortigen Hochhauses gemeldet.
Die Einsatzkräfte rückten unter der Leitung des Wehrführer Claus Köster mit fünf Einsatzfahrzeugen aus. Schon auf der Anfahrt rüsteten sich die Atemschutzgeräteträger auf den Löschfahrzeugen aus, um unverzüglich in den betroffenen Bereich vordringen zu können. Die Erkundung ergab, vor Ort brannte ein 1100L Müllcontainer im Keller des Hochhauses. Unter schwerem Atemschutz verschaffte sich ein Trupp zutritt und schaffte den brennenden Rollcontainer ins Freie, wo er ohne Wasserschaden im Gebäude zu verursachen abgelöscht wurde.
Ein zweiter Trupp untersuchte mit Wärmebildkamera die Müllabwurfanlage des Hochhauses, die Räumlichkeiten und weiteren Container auf Glutnester und in Brand geratene Gegenstände.
Für die Bewohner des Hauses bestand keine weitere Gefahr. Die Bewohner wurden aufgefordert in Ihren Räumen zu bleiben. Das Treppenhaus war nur unwesentlich betroffen, sodass die Bewohner in den Wohnungen am sichersten Aufgehoben waren.
Bewohner die der Aufforderung nicht nachgekommen waren wurden am Wiederbetreten des Gebäudes gehindert um die Löscharbeiten nicht zu behindern und die Rauchgase nicht einzuatmen.
Nach gründlicher Belüftung des Müllraums wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Einsatzstelle um 03:46 geräumt.
Zur Brandursache und dem Brandschaden kann keine Auskunft erteilt werden.