Tornesch: Frau bei Wohnungsbrand schwer verletzt / Ergänzung: 84-Jährige im Krankenhaus verstorben
Tornesch – Bei einem Wohnungsbrand ist am späten Dienstagnachmittag eine Frau schwer verletzt von der Feuerwehr gerettet worden. Die Verletzungen waren aber zu schwer. Sie erlag ihnen in der Nacht im Krankenhaus.
Für beide Tornescher Wehren war um 16.57 Uhr Vollalarm ausgelöst worden. Zwei Minuten später wurde das Einsatzstichwort seitens der Leitstelle auf „Feuer, Menschenleben in Gefahr“ erhöht. Zusätzlich zur Feuerwehr eilten drei Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge zum Einsatzort.
Der erste Angriffstrupp der nach wenigen Minuten eingetroffenen Esinger Wehr rettete nach kurzer Zeit eine Frau aus der Wohnung im ersten Obergeschoss des dreistöckigen Mehrfamilienhauses. Sie erlitt schwere Verbrennungen sowie eine Rauchvergiftung. Die Person wurde dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Sie wurde ins Krankenhaus Hamburg-Boberg eingeliefert, wo sie verstarb. Weitere Personen wurden nicht verletzt.
Das Feuer selbst war relativ klein und schnell gelöscht. Anschließend wurde das Treppenhaus und die Wohnung belüftet.
Die ersten Feuerwehrkräfte rückten bereits eine halbe Stunde nach der Alarmierung wieder ein. Die Bewohner der anderen Wohnungen waren während des Einsatzes in ihren Wohnungen geblieben.
Die Brandursache ist noch unklar. Gleiches gilt für die Höhe des Sachschadens. Die Kripo ermittelt.
Kräfte
FF Tornesch-Esingen: 5 Fahrzeuge
FF Tornesch-Ahrenlohe: 3 Fahrzeuge
Rettungsdienst RKiSH: 3 RTW, 2 NEF