Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Pinneberg: Ausgedehnter Küchenbrand in Endreihenhaus

Am Dienstagnachmittag wurden die beiden Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg in den Ortsteil Thesdorf alarmiert. Der zuerst vor Ort eintreffende stellvertretende Wehrführer Kai Halle bestätigte den gemeldeten Küchenbrand. Nahezu zeitgleich trafen wenig später die beiden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge der Feuerwehr Pinneberg an der Einsatzstelle ein. Zu diesem Zeitpunkt waren in der Küche bereits offene Flammen zusehen und das gesamte Endreihenhaus war stark verqualmt.

Einsatzleiter Kai Halle ließ umgehend einen Löschangriff unter Atemschutz für den Innenangriff vorbereiten und einen weiteren Atemschutztrupp in Bereitstellung gehen.

Der Angriffstrupp fand weite Teile der Kücheneinrichtung in Vollbrand stehend vor und leitete die Brandbekämpfung mit einem CAFS-Rohr (Compressed Air Foam System – Druckluftschaum) ein. Dank dieser Maßnahme entstand kein Wasserschaden im Gebäude. Aufrgund der Hitze waren bereits Teile des Deckenputzes herabgefallen und die Flammen drohten in das Wohnzimmer überzugreifen. Die fortgeschrittenen Brandausweitung machte es unumgänglich einen Großteil der Einrichtung gewaltsam zu entfernt, um Brandnester ausfindig zu machen. Ein weiterer Atemschutztrupp wurde zum Schaffen von Abluftöffnungen im Gebäude eingesetzt und ein Drucklüfter in Stellung gebracht. Schlimmeres verhinderte vermutlich die Dreifachverglasung des Küchenfensters, welche das Feuer im Gebäude hielt und einen Flammenüberschlag in den Dachüberstand verhinderte.

Menschen waren zum Glück nicht unmittelbar betroffen und auch für die Nachbarhäuser bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

 

Der Sachschaden kann durch die Feuerwehr nicht beziffert werden, dürfte aufgrund der Rauchentwicklung im gesamten Haus jedoch, trotz der Vermeidung von Schäden durch Löschmittel, immens sein. Im gesamten Gebäude waren aufgrund von Renovierungsarbeiten keine Türen verbaut. Das Gebäude bleibt unbewohnbar. Zur Brandursache können Seitens der Feuerwehr ebenfalls keine Angaben gemacht werden.

 

Die Einsatzstelle konnte gegen 17:10 Uhr an den Eigentümer übergeben werden.

 

Zeiten:

16:07 Uhr – FEU (Zugalarm Hauptfeuerwache Tag, Zugalarm Waldenau)

16:27 Uhr – Feuer unter Kontrolle

16:50 Uhr – Feuer aus

17:10 Uhr – Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben

 

Eingesetzte Kräfte:

FF Pinneberg – 30 Kräfte, 2x HLF20/16, TLF20/40-SL, LF20/16-P

RKiSH (Rettungsdienst) – 2 Kräfte, 1 RTW

Polizei – 2 Kräfte, 1 Streifenwagen

 

Einsatzleiter:

HBM*** Kai Halle (Stv. Wehrführer FF Pinneberg)