Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Ruhiger Jahreswechsel für die Feuerwehren im Kreis Pinneberg

Für die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Pinneberg war der jüngste Jahreswechsel der ruhigste seit vielen Jahren. In der Zeit zwischen 18 Uhr am Silvesterabend und 8 Uhr am Neujahrsmorgen mussten die ehrenamtlichen Brandschützer zu 18 Einsätzen ausrücken. Damit hat sich die Zahl der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbiert. Vor einem Jahr wurden die Wehren im gleichen Zeitraum 39 mal alarmiert.

In der Regel wurden die Feuerwehren zu kleineren Bränden gerufen, die mutmaßlich durch den unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerk entstanden sind. Außerdem lösten mehrfach automatische Brandmeldeanlagen (BMA) aus und viermal mussten die Kameradinnen und Kameraden zu kleineren technischen Hilfeleistungen ausrücken.

In Uetersen kam es in der Neujahrsnacht zu einem größeren Brand. In einem Gewächshaus eines Rosenzuchtbetriebes war die so genannte Schattierung in Brand geraten. Als die Feuerwehr um 2.11 Uhr zu dem etwa 50 Meter langen und 30 Meter breiten Gebäude gerufen wurde, brannte der Kunststoffvorhang unter dem Dach, mit dem die Pflanzen vor dem Sonnenlicht geschützt werden, bereits großflächig.

Der Freiwilligen Feuerwehr Uetersen gelang es durch den Einsatz von 3 C-Rohren schnell, den Brand zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf direkt angrenzende Gebäude zu verhindern. Gut eine Stunde nach dem Alarm konnten die etwa 30 eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Ob und inwieweit die wertvollen Rosenpflanzen in dem Gewächshaus durch den Brand und herabgefallene Kunsstoffreste des Vorhangs in Mitleidenschaft gezogen worden sind, ist noch unklar. Zu der Brandursache und der Höhe des Sachschadens können seitens der Feuerwehr ebenfalls keine Angaben gemacht werden.

Die Einsätze im Einzelnen:

Appen: 1 Containerbrand Elmshorn: 4 Kleinfeuer, 1 BMA Pinneberg: 4 Kleinfeuer, 1 BMA Kummerfeld: 2 BMA Hasloh: Technische Hilfe klein Rellingen: Technische Hilfe klein Tornesch: 1 BMA Wedel: Technische Hilfe klein Uetersen: 1 Technische Hilfe klein und Feuer größer Standard

 

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg
Pressesprecher

Sebastian Kimstädt
Mobil: (0177) 3065176