Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Fotos: FF Schenefeld 

Schenefeld: Feuer in Gaststätte

Schenefeld – Die Freiwillige Feuerwehr Schenefeld ist am Donnerstagmorgen zu einem gemeldeten Küchenbrand in einem Restaurant an der Hauptstraße gerufen worden. Bei der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Nach einer ersten Erkundung wurde das Feuer im Lager des Restaurants in einem älteren, durch mehrere Anbauten etwa verschachteltem Gebäudekomplex lokalisiert. In dem Gebäude befinden sich außerdem eine Elektrofirma und eine Blumenhandlung.
Die Brandbekämpfung wurde mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Zudem wurde die FF Halstenbek zur nachbarschaftlichen Löschhilfe hinzugerufen. Das Feuer breitete sich über die Zwischendecke aus Holz in das benachbarte Lager der Elektrofirma aus. Dieser Einsatzabschnitt wurde von der FF Halstenbek ebenfalls mit einem C-Rohr unter Atemschutz übernommen. Um an alle Glutnester heranzukommen, musste die Decke des Hauses an einigen Stellen geöffnet werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis etwa 10 Uhr hin.
Zum Einsatz kamen insgesamt 69 Kräfte beider Feuerwehrwehren, darunter 26 Atemschutzgeräteträger. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen; die Kripo ermittelt.

Kräfte
FF Schenefeld: 41
FF Halstenbek: 28
Rettungsdienst RKiSH: 1 RTW in Bereitstellung
Polizei: drei Streifenwagen
Versorgungsbetrieb Hamburg Wasser
Einsatzleiter: Michael Schulz, Wehrführer FF Schenefeld