Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

    Quickborn: Großaufgebot für einen Sucheinsatz

    Quickborn - Die Feuerwehr Quickborn wurde am frühen Sonntagmorgen um 02.07 Uhr zu einer großangelegten Personensuche alarmiert. Es gab Grund zum Anlass, dass sich auf dem ehemaligen Gelände der Ludwig-Schokolade in Quickborn ein 14-jähriges Mädchen verlaufen hat und möglicherweise dort verletzt wurde. Bei dem Gelände handelt es sich um eine sehr große Firmenruine mit diversen Hallen, Produktionsstätten und Bürotrakten im Herzen von Quickborn, die allesamt baufällig und extrem verwinkelt sind. 
    Da ebenfalls die Möglichkeit bestand, dass sich das Mädchen auf einem der vielen Dächer aufhält, wurde vorsorglich auch gleichzeitig die Höhenrettung des THW sowie ebenfalls die Höhenretter der Feuerwehr Hamburg mitalarmiert. 
    Einsatzleiter Wido Schön teilte nach einer ersten Sichtung der Einsatzstelle diese in mehrere Abschnitte ein, um die Suche strukturiert durchführen zu können. Dabei war äußerste Vorsicht angebracht, die vielen Stolperfallen in dem total dunklen und völlig unübersichtlichen Gelände beinhalteten ein extremes Gefahrenpotenzial für die ehrenamtlichen Kräfte. Über die Drehleiter wurden mit Hilfe von Scheinwerfern und einer Wärmebildkamera die Dächer abgesucht. 
    Aufgrund der Komplexität der Suche forderte Schön zusätzlich noch die Hundestaffel des ASB sowie die Feuerwehr Norderstedt-Friedrichsgabe mit einer zweiten Drehleiter und weiterem Personal an. 
    Gegen 03.30 Uhr schließlich dann konnte Entwarnung gegeben werden. Das Mädchen wurde durch eine Polizeistreife in Hasloh aufgegriffen. Die gesamten Aufräumarbeiten des Einsatzes dauerten noch fast eine weitere Stunde. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

    Kräfte
    FF Quickborn: 34 mit 6 Fahrzeugen
    BF Hamburg: 6 mit 2  Fahrzeugen
    FF Friedrichsgabe: ca. 20 mit 3 Fahrzeugen
    THW
    BRH Rettungshundestaffel Kreis Pinneberg