Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Tornesch: "Gewinner sind wir alle"

Tornesch - Es war die 27. Kreisjugendfeuerwehrversammlung und für die Kreisjugendfeuerwehrwartin Gerlinde Langeloh zugleich der Rückblick auf ihr erstes Amtsjahr. Sie berichtete davon, dass die Mitgliederzahlen leicht nach oben gestiegen sind und bedankte sich bei den Ausbildern der Jugendfeuerwehren, dass durch deren Arbeit 54 Jugendliche in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren überstellt werden konnten. Zugleich mahnte sie an, dass 37 Jugendliche die Jugendfeuerwehren verlassen haben, weil sie keine Lust mehr hätten.

Der Kreisjugendgruppenleiter Marvin Splettstößer ließ sich jedoch anmerken während des vergangenen Jahres in der Jugendfeuerwehr viel Spaß gehabt zu haben. Rückblickend auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, wie das Zeltlager in Brande-Hörnerkirchen oder den Kreisjugendfeuerwehrtag in Prisdorf fasste der Jugendfeuerwehrmann kurzum zusammen: "Gewinner sind wir alle" und deutete damit auf die gemeinsamen Erlebnisse hin, die ihm und seine Kameraden im letzten Jahr viel Spaß gebracht hatten.

Während der Wahlen wurde der Prisdorfer Marvin Splettstößer erneut für ein Jahr in das Amt des Kreisjugendgruppenleiters gewählt - er bildet damit das Sprachrohr zwischen den Jugendlichen und dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss. Jan Heitmann, der ebenfalls aus der Feuerwehr Prisdorf stammt, wurde in die dritte Amtszeit als Schriftwart gewählt. Neu im Kreisjugendfeuerwehrausschuss ist Jule Heppner aus der Feuerwehr Borstel-Hohenraden. Sie führt nun das Amt des Fachwartes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus.

Dieses Amt hatte zuvor Torben Fehrs ausgeführt, der von Gerlinde Langeloh aus dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss verabschiedet wurde und vom Landesjugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne mit der Floriansmedaille ausgezeichnet wurde.

Für die Arbeit im Wettkampfteam, das unter anderem bei Leistungsspangenabnahmen in ganz Schleswig-Holstein aktiv ist, erhielt Marco Küchler ebenso wie für seine insgesamt 15 Jahre andauernde Tätigkeit als Ausbilder für Jugendgruppenleiter die silberne Floriansmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg. Frank Homrich, der Kreiswehrführer, überreichte die goldene Floriansmedaille des Feuerwehrverbandes zudem an Arnold Boehnke aus Hemdingen, der nun mehr 20 Jahre im Wettkampfteam tätig ist.

Aus dem Wettkampfteam wurde zudem Carolin Boehnke, ebenfalls aus der Hemdinger Wehr, geehrt. Für ihre geleistete Arbeit in den vergangenen 10 Jahren erhielt sie die bronzene Leistungsspange der schleswig-holsteinischen Jugendfeuerwehren. Die silberne Leistungsspange erhielt die Pinnebergerin Nicole Nieber. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Ausbildern und Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Pinneberg, ist sie nunmehr seit 6 Jahren stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwartin.

Zum Ende der Versammlung ergriff Kreiswehrführer Frank Homrich das Wort. In Hinblick auf die Nutzung der sozialen Medien, appellierte er insbesondere an seine jungen Kameraden "Wir sind alle als Menschen unter anderem mit Ohren und Mund geboren, warum werden diese nicht häufiger genutzt?"