Übung in Groß Offenseth Aspern
Der Einsatzleiter der Feuerwehr Groß Offenseth-Aspern Harald Hell ließ zu diesen Zweck zusätzlich mehrere umliegende Feuerwehren , den Bereitschaftszug WEST der Kreisfeuerwehrbereitschaft, den Löschzug Gefahrgut, den AB Schlauch und die Technische Einsatzleitung des KFV mit alarmieren. Das Übungsszenario sah ein Feuer auf dem Gelände eines ortsansässigen Reifenlagers vor. Da das Gelände etwas ausserhalb gelegen ist, wird hier in regelmäßigen Abständen die Versorgung mit Löschwasser geprobt.
An der gedachten Einsatzstelle wurden mehrere Wasserwerfer und Monitore in Stellung gebracht. Das benötigte Löschwasser wurde aus div. Bohrbrunnen und auch über lange Wegstrecken (längste Entfernung über 1000 Meter!!!) zur Einsatzstelle gefördert.
Der Löschzug Gefahrgut führte Messungen an der Einsatzstelle und deren Umgebung durch. Die Technische Einsatzleitung unterstützte den Einsatzleiter bei der Koordinierung der Übung. Nach ca. 2 Stunden wurde die Übung dann beendet und es fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Groß Offenseth-Aspern ein Nachbesprechung der Übung statt.