Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Uetersen: Feuer in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr rettet 15 Bewohner

 

Den eigentlichen Brand hatte die Feuerwehr schnell lokalisiert und innerhalb weniger Minuten gelöscht. Der Einsatz war nach weniger als einer Stunde beendet.

Die Integrierte Regionalleitstelle Elmshorn hatte wegen der zunächst unklaren Lage vier Rettungswagen, den B-Dienst und schließlich auch die Führungsgruppe der Schnell-Einsatzgruppe des DRK alarmiert.

Zeiten:

2.54 Uhr: Alarm FF Uetersen

3.44 Uhr: Einsatzende

Kräfte/Mittel:

FF Uetersen: 60 Kräfte, 8 Fahrzeuge

Rettungsdienst: 4 RTW, 1 NEF, B-Dienst

DRK: SEG-Führungsgruppe mit 4 Kräften und 2 Fahrzeugen

Uetersen -  Etwa 60 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uetersen haben in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag 15 Bewohner, darunter auch Kinder, eines Mehrfamilienhauses in der Straße Großer Wulfhagen gerettet. Im Treppenhaus des dreigeschossigen Hauses hatte Unrat gebrannt. Der dichte Qualm versperrte den Bewohnern aus Ober- und Dachgeschoß den Weg ins Freie. Die ehrenamtlichen Helfer halfen ihnen über Steckleitern und die Drehleiter. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz beruhigten die Mieter in den Wohnungen. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert; drei weitere Bewohner blieben nach ambulanter Behandlung vor Ort.