Herzlich Willkommen beim Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Mit Sicherheit für Sie da

Quickborn: Beschädigte Gasleitung sorgt für einen langen Einsatz

Quickborn - Die Feuerwehr Quickborn wurde am Montag um 14.29 Uhr mit dem Stichwort „Gasgeruch auf der Straße“ zum Harksheider Weg alarmiert. Dort stellten die zuerst eintreffenden Einsatzkräfte tatsächlich einen starken Gasgeruch im Kreuzungsbereich mit der Ulzburger Landstraße fest.  
Als Erstmaßnahme ließ Einsatzleiter Jan Bestmann die  umliegenden Häuser evakuieren. Insgesamt wurden zehn Personen aus ihren Häusern geholt und zunächst alle in die Feuerwache Quickborn gefahren. Dort übernahm das Deutsche Roten Kreuz (DRK) Quickborn deren Betreuung. Einige Personen wurden später von Familienangehörigen abgeholt, andere warteten bis sie wieder in ihre Häuser zurückkehren konnten. Weiterhin stellte die Feuerwehr an der Einsatzstelle durch die Bereitstellung verschiedener Löschmittel den Brandschutz sicher. Durch die Stadtwerke Quickborn konnte die defekte Gasleitung gegen 16.00 Uhr abgeschiebert werden, so dass dann die größte Gefahr gebannt war.   
Ursächlich für den Schaden waren Kabelarbeiten in der Ulzburger Landstraße, bei denen eine Mitteldruckgasleitung getroffen wurde. Durch die Stadtwerke wurde die Straße im Bereich der Schadensstelle aufgegraben um zunächst zu prüfen, ob auch die daneben verlaufende Niederdruckleitung getroffen wurde. Dies bestätigte sich zum Glück nicht. Im weiteren Verlauf wurde dann der zerstörte Teil der betroffenen Leitung ersetzt.  
Unterdessen kontrollierten Mitarbeiter der Stadtwerke in den angrenzenden Häusern, ob sich dort eine gefährliche Gaskonzentration angesammelt hatte. Danach konnten die meisten Bewohner bald in ihre Häuser zurückkehren. Nur die Bewohner direkt an der Schadensstelle mussten länger ausharren und konnten erst gegen 21.00 Uhr wieder in ihre Häuser. 
Der Kreuzungsbereich Harksheider Weg / Ulzburger Landstraße musste während der gesamten Einsatzdauer weiträumig abgesperrt werden. Einsatzende für die Feuerwehr war um 21.30 Uhr. Die Arbeiten der Stadtwerke an der Gasleitung zur Sicherstellung der Gasversorgung in der Umgebung zogen sich bis in die späten Abendstunden hin.   

Kräfte
FF Quickborn: 25 mit 8 Fahrzeugen
DRK Quickborn: 4 mit 1 Fahrzeug
Polizei Quickborn 
Stadtwerke Quickborn  

Einsatzleiter: Jan Bestmann