Feuerwehrverband und Kreishandwerkerschaft loten Kooperation aus
Tornesch-Ahrenlohe - Am Dienstag, 27.09.2016, trafen sich erstmalig die Spitzen des Kreisfeuerwehrverbandes Pinneberg und der Kreishandwerkerschaft. Dies sollte der erste Aufschlag sein, um gemeinsam eine Plattform zu bilden und so Jugendfeuerwehrleute für einen handwerklichen Beruf zu begeistern.
"Wir haben in unseren Reihen kleine Techniker, und das Handwerk sucht geeignete Auszubildende -da war es doch nur logisch, sich an einen Tisch zu setzen und zu schauen, wo man sich ergänzen kann", sagte Kreiswehrführer Frank Homrich, nach dem Treffen mit Kreishandwerksmeister Norbert Lanz, der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Westholstein, Claudia Mohr, sowie dem stellvertretenden Kreiswehrführer Stefan Mohr.
Das Handwerk in Schleswig Holstein hat bereits mit dem Landesfeuerwehrverband einen Kooperationsvertrag geschlossen. So lag es nahe, sich auch im Kreis Pinneberg abzustimmen. Beide Seiten versprechen sich davon recht viel. Auf dem Treffen wurden die gegenseitigen Möglichkeiten ausgetauscht und beide Seiten versprachen, das Projekt voranzutreiben. Eine spätere Kooperation ist nicht ausgeschlossen. Der erste Schritt ist gemacht und erwartungsvoll sollen weitere Schritte folgen. Wie diese aussehen, wird nun in Arbeitsgruppen erörtert.