Tornesch: Zusammenprall am Bahnübergang - 5 Verletzte
Tornesch - Am Mittwochnachmittag gegen 13.40 Uhr kam es an Bahnübergang Gärtnerweg in Tornesch zum Zusammenprall eines Zuges mit einem Pkw. Der Intercity von Frankfurt nach Westerland touchierte am Bahnübergang Gärtnerweg einen VW Caddy. Der Bahnübergnag ist mit Halbschranken und Rotlicht gesichert.
Im Fahrzeug befanden sich vier Personen, davon zwei Kinder. Die 40-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt, der Mann und die Kinder leicht. Die Frau musste von den Feuerwehren Tornesch-Esingen und Tornesch-Ahrenlohe mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Helfer nahmen eine Tür heraus und beseitigten ferner einen Zaun, um besser arbeiten zu können. Eine 55-jährige Frau am Bahnübergang wurde durch herumfliegende Autoteile leicht verletzt.
Die 60 Reisenden im Zug wurden durch die eingeleitete Schnellbremsung nicht verletzt. Lediglich der Lokführer erlitt einen Schock. Da der Zug nicht mehr fahrbereit war, wurden die Reisenden evakuiert. Auch dabei unterstützte die Feuerwehr.
Die Bahnstrecke war für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen noch gesperrt. Die Bahn richtete einen Schienenersatzverkehr ein.
Kräfte
FF Tornesch-Ahrenlohe und Tornesch-Esingen: ca. 60 mit mehreren Fahrzeugen
KFV Pinneberg: Pressesprecher
Rettungsdienst RKiSH: sechs Rettungswagen, zwei Notarztfahrzeuge
Polizei und Bundespolizei
Notfallmanager der Deutschen Bahn