Sie sind Zeuge oder Beteiligter eines Schadensereignisses geworden und rufen über die EU-einheitliche Notrufnummer 112 Hilfe. Für Sie im Verborgen beginnt nun eine Maschinerie anzulaufen, welche eine schnelle, effiziente Hilfe, spontan und ohne Zeitverzug ermöglicht.
„Notruf 112, wo genau ist der Notfallort?“ Mit dieser Frage meldet sich der Einsatzsachbearbeiter am anderen Ende der Leitung und führt so den Hilfeersuchenden durch das Gespräch. Erfragt werden die Art des Notfalls, die Anzahl an betroffenen Personen und Kontaktmöglichkeiten zum Anrufer.
Die Einsatzsachbearbeiter sind speziell geschulte Rettungsassistenten mit Führungsausbildung im Feuerwehrwesen. Sie sind darauf trainiert, Menschen in einer Ausnahmesituation durch ein Gespräch zu führen und innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Informationen zu filtern. Sie können parallel zur Alarmierung der Rettungskräfte Anweisungen zur ersten Hilfe bis hin zur angeleiteten Herz-Lungen-Wiederbelebung geben.
Wählen Sie aus dem Kreis Pinneberg die 112, so landet Ihr Anruf in der Kooperativen Regionalleitstelle (KRLS) West, welche in Elmshorn ansässig ist. Seit 2001 gehen hier bereits alle Notrufe über die 112 aus den Kreisen Dithmarschen, Steinburg und Pinneberg ein sowie seit April 2021 auch aus dem Kreis Segeberg. Im gleichen Gebäude koordiniert auch die Polizei über eine eigene Leitstelle, wo die 110 aufläuft, ihre Einsatzkräfte für diese vier Kreise.
Seit der Fertigstellung des Umbau 2010, koordiniert nun auch die Polizei ihre Einsatzkräfte für die Kreise Dithmarschen, Steinburg, Pinneberg und Segeberg, zentral aus diesen Räumlichkeiten.
Wählen Sie nun also die 112 wird dem zuständigen Einsatzsachbearbeiter angezeigt, aus welchem Kreis der Notruf gewählt wurde. Mit der Auswahl der entsprechenden Leitung, auf einem Touchdisplay, kann dieser den Notruf entgegennehmen. Ab dieser Sekunde beginnt, die Kommunale Hilfsfrist zu verstreichen.
Die Einsatzsachbearbeiter sind speziell geschulte Rettungsassistenten mit Führungsausbildung im Feuerwehrwesen. Sie sind darauf trainiert, Menschen in einer Ausnahmesituation durch ein Gespräch zu führen und innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Informationen zu filtern.
Die wichtigsten fünf Fragen ergeben sich aus den sogenannten "5-W Fragen"
Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wo ist es passiert?
Wie viele Menschen sind betroffen, verletzt, gefährdet oder eingeklemmt?
Warten auf Rückfragen!
Mit diesen wichtigen Informationen, ist der Einsatzsachbearbeiter bereits in der Lage das angemessene Kräfteaufgebot zu Ihnen zu entsenden.